Schmunzelecke: Schalke plant Heimspiele ohne VIP Fans!

Schmunzelecke: Schalke plant Heimspiele ohne VIP Fans!

Evakuierungsübung in der VELTINS-Arena 08.12.2012

Bleibt die Veltins Arena beim nächsten Heimspiel leer?

Bleibt die Veltins Arena beim nächsten Heimspiel leer?

Der FC Schalke plant für das nächste Heimspiel offenbar ohne seine VIP-Kunden…

Anhand einer Evakuierungsübung wurde am Samstag (8.12.) von 9 bis 11.30 Uhr im LaOla-Club der VELTINS-Arena  der Ernstfall simuliert. Die Übung war dafür gedacht, die Verhaltensweisen im Falle allzu kritischer Äußerungen der Eventfans zu schulen.

Die evakuierten VIPs wurden sicherheitshalber durch eine Polizeieinsatztruppe bewacht.

Falls es bei den Heimspielen der Schalker wiederholt zu Unmut Äußerungen kommen sollte, werden alle Eventfans umgehend aus dem Stadion „evakuiert“.

Diese Maßnahme wurde von Huub Stevens eingefordert, nachdem es trotz seiner mehrfach geäußerten Kritik an diesen Fans, zu keiner wesentlichen Unterstützung seiner Person gekommen ist.

Damit scheint sicher zu sein, dass der Verein auch weiterhin mit seinem holländischen Knurrer plant.

„Alle Beteiligten sollten ein Gefühl für solch eine Situation bekommen, um Handlungssicherheit für den Ernstfall zu entwickeln“, erklärt Volker Fürderer, der Sicherheitsbeauftragte des FC Schalke 04.

Simuliert wurde der Notfall in einer Halbzeitpause während eines Bundesligaspiels. In diesem Zusammenhang sind vier Löschfahrzeuge der Feuerwehr und ein Krankenwagen zum Einsatz gekommen.

Insgesamt waren 160 Personen aus den Bereichen Ordnungsdienst, Catering, Volunteers, Feuerwehr, Sanitätsdienst, Polizei, Technik sowie der Stadionsprecher in diese Übung eingebunden.

Evakuierungsübung in der VELTINS-Arena 08.12.2012 Copyright :Karsten Rabas

Evakuierungsübung in der VELTINS-Arena 08.12.2012
Copyright: Karsten Rabas

„Die Evakuierungsübung ist erfolgreich verlaufen“, bilanziert Fürderer.
„Wir haben diese Maßnahme auch deshalb durchgeführt, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen“, sagt der Sicherheitsbeauftragte, „deshalb wird nun ein noch klarerer Kommunikationsplan erstellt.“ Ähnliche Übungen werden in der VELTINS-Arena im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: