Neues Format für die öffentlich rechtlichen Fernseh und Rundfunkanstalten! Was dein Abgeordneter wissen sollte!


Wie gut sind unsere Politiker, Wissenschaftlicher und alle, die in diesem Land für dich Entscheidungen treffen?

image
image

Wie hoch ist dein Anteil am Bruttoinnlands Produkt?

Eine hochinteressante Frage deren Antwort die meisten von euch erstaunen wird! Aber wer will kann es für sich ganz einfach ausrechnen! Das BIP 2013 betrug ca. 2.8000 Mrd. Euro und die Zahl der Einwohner Betrug 2013 ca. 80 Mio, alleine 2013 hat sich das Vermögen von jedem einzelnen, also um ca. 34.000 Euro erhöht! Addieren sie einfach die anderen errechneten Werte….Arm, soviel verrate ich schon einmal, dürfte niemand sein! Warum sie ihr Vermögen aber nicht bei sich finden?

 

Fragen sie doch einfach mal bei der nächsten Bürgersprechstunde ihren Bürgermeister, Landrat, Bundestagsabgeordneten oder EU Abgeordneten…die sollten es wissen, oder?
Politik und Wirtschaft können richtig spannend und unterhaltsam sein, versprochen!

Ich melde an dieser Stelle schon einmal meine Urheberrechte für ein TV-Format an, dass Politikern, Intellektuellen, Professoren der Fachgebiete Jura, WiWi und Geschichte/Politologie Fragen zu bedeutsamen politischen Themen stellt und deren Antworten, den Kandidaten eigentlich leicht (weil z.B. aus ihrem Fachgebiet) fallen müssten. Die eigentliche Aufgabe aber darin besteht, diese größtenteils, für das Publikum erstaunlichen Antworten, zu erklären und Beispiele aus den aktuellen politischen Entscheidungen zu präsentieren!
Beispiel Kandidat: Finanzminister Schäuble
Beispielfrage:

Für den Bau des Berliner Flughafens wird der Staat ca. 1,3 Mrd.Euro (die genaue Zahl kenne ich nicht, spielt aber auch keine Rolle für die Antwort) mehr, als geplant ausgeben! Wie wirken sich diese ungeplanten Mehrausgaben auf die Kennzahlen der Bundesrepublik aus?
A.) Gar nicht!
B.) Die Staatsverschuldung erhöht sich!
C.) die Staatsausgaben (Annahme: alle anderen Staatsausgaben bleiben gleich) werden ansteigen!
D.) Das Staatsvermögen (hier BIP) vergrößert sich!
E.) Das Ansehen deutscher Manager und Ingenieure nimmt zu!
Es können mehrere Antworten zutreffen!
Bitte erklären Sie Ihre Antworten der Jury, die (zusätzlich zu unseren Zuschauern) ihre Erklärungen mit Punkten von 1 – 10 bewertet.
Die Antworten C.) und D.) sind richtig…na, auch schon gespannt auf die Erklärung!

Es gibt massenhaft solche unerwarteten Antworten und den bestimmt spannenden Erklärungsversuchen!
Ein ganz besonderes Highlight dürften die Kandidaten sein, die ihr eigenes Fachgebiet/Ressort/Verantwortungsbereich nicht beherrschen und falsche oder gar keine Antworten liefern.
Das wären, auf Politiker bezogen echte Entscheidungshilfen für Wähler! Also ein politisches Format mit Unterhaltungswert!
Mehr Wahlbeteiligung! Mehr Sachorientierte Diskussionen! Gegen Politikverdrossenheit!
Noch ein gutes Beispiel für einen Außen-/Finanzpolitiker:

Ein Krieg auf deutschem Boden, bei dem große Teile der Infrastruktur wie z.B. Straßen, Autobahnen, Flughäfen, Industrieanlagen etc. zerstört wurden, führt dazu:
A.) Das Staatsvermögen (BIP) um diese Schäden gemindert wird!
B.) Kriegsschäden, beeinflussen das Staatsvermögen (BIP) gar nicht, weil danach die Schäden ja wieder beseitigt werden!
C.) die Kriegsschäden vermindern das Staatsvermögen (BIP) und die notwendigen Leistungen zum Wiederaufbau erhöhen das Staatsvermögen (BIP)!
D.) Die Leistungen zum Wiederaufbau erhöhen das Staatsvermögen (BIP), die Kriegsschäden selber verändern das Staatsvermögen (BIP) nicht!
E.) Kriege, Erdbeben oder andere Naturkatastrophen vermindern das Staatsvermögen (BIP) nicht, nur die Erbrachten Leistungen um diese Schäden zu beseitigen erhöhen das Staatsvermögen (BIP)!

Haben sie die richtigen Antworten gefunden? Antwort D.) und Antwort E.) sind richtig!

Warum, das so ist? Fragen sie doch einfach einmal in ihrem Bekanntenkreis, bei ihrem Bürgermeister oder Abgeordneten nach! Politiker, egal wo sie tätig sind, egal welcher Partei sie angehören, sollten in der Lage sein solche Sachverhalte auch verständlich erklären zu können, oder!?

Wenn der Staat Geld für die Bezahlung seiner Beschäftigten (Beamte/Angestellte) ausgibt werden wir alle reicher, weil sich dadurch das Staatsvermögen (BIP) erhöht!
Auch eine 50 zu 50 Frage, hier also
A.) Richtig
b.) Falsch,
macht es einem nicht leicht, Antwort A.) ist richtig.

Lassen Sie sich das doch einmal bei einer Bürgersprechstunde in ihrem Rathaus erklären! Ich würde mich über eure Erlebnisse, die ihr hier als Kommentar ergänzt, riesig freuen!
Auch diese Beantwortung wird viele von ihnen überraschen und man darf auf entsprechende Erklärungen gespannt sein!

Teilt mir eure Erlebnisse mit Politikern, die ihr um Antworten und Erklärungen gebeten habt, einfach hier als Kommentar mit oder sendet diese an mich per Email selan.joerg@gmail.com! Die Besten Geschichten werden jeweils in einem Beitrag verwendet!

Viel Spaß und frohe Weihnachten

Advertisements

Veröffentlicht am 21. Dezember 2014 in Deutschland heute Abend, Tagesthemen und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: