Gute Freunde kann niemand trennen….


Vontobel-Mann wechselt zur Privatbank Bellerive

Vontobel-Mann wechselt zur Privatbank Bellerive

Das zur Graubündner Kantonalbank gehörende Zürcher Institut hat einen neuen Leiter Private Banking ernannt, der auch in die Firmenleitung aufsteigt. Die Privatbank Bellerive in Zürich, die mehrheitlich der Graubündner Kantonalbank (GKB) gehört, baut die Geschäftsleitung auf drei Personen aus. Ab 1. April 2010 wird Daniel Wittmer den Bereich Private Banking in der Geschäftsleitung verstärken. Wittmer war in den letzten drei Jahren für die Bank Vontobel in Zürich tätig und freut sich gemäß eigenen Angaben auf die neue Aufgabe. Die Geschäftsleitung der Privatbank Bellerive besteht somit neu aus 2 Mitgliedern: Willi Etter und Daniel Wittmer.

Privatbank Bellerive

Die Privatbank Bellerive im Zürcher Seefeld-Quartier verwaltet zwischen zwei und drei Milliarden Franken an Kundenvermögen. Ein Teil dieser Depots stammt von der früheren Deutsche-Bank-Tochter Rüd Blass, wo einige der neuen Investoren vorher tätig waren. Mit einem bewährten Geschäftsmodell, gezielten Direktanlagen und den Abwicklungsressourcen der GKB verspricht sich die Privatbank gute Wachstumschancen.

Tatsächlich hat 2010 eine bis dato nicht näher bezeichnete Gruppe von Schweizer Privatinvestoren 25 Prozent an der Privatbank Bellerive übernommen und dabei die Tresore des Hauses mit frischem Kundengeld gefüllt. Diesen Deal eingefädelt hat der Schweizer Finanz- und Geschäftsmann Rudolf «Rolf» Hänggi. Er ist mit einem halben Dutzend Investoren bei der Privatbank Bellerive eingestiegen, und rund drei Dutzend Kunden-Anlagevermögen hat man gleich mitgebracht. 

Erfolgreiche Karriere: vom Bankwesen (Bankverein, Bankgesellschaft, Basellandschaftliche Kantonalbank) in die Assekuranz (Zürich Versicherungen) und zurück. War unter anderem auch in Aufsichtsgremien der Konzerne Roche und Nestlé.

Der Coup ist bemerkenswert, passt aber zu Hänggis Karriere. Wie kaum eine andere Persönlichkeit in der Schweizer Wirtschaft blickt der heute 70-jährige Jurist mit dem schlohweissen Haar auf eine höchst erfolgreiche Laufbahn zurück.

Der langjährige Chefstratege und Leiter der Multi Asset Class-Produkte bei Bank Vontobel, der die Schweizer im Februar 2012 überraschend verließ, übernimmt die neu geschaffene Funktion des CIO bei Bellerive per Anfang Februar 2013.

Dr. Thomas Steinemann, Chief Investment Officer 

Steinemann machte sich im Laufe seiner gut elfjährigen Tätigkeit als Chefstratege bei Vontobel einen Namen als kritischer Kommentator des Marktgeschehens. Zuvor war er acht Jahre bei Credit Suisse angestellt. Steinemann promovierte an der Universität Zürich mit einer kritischen Analyse zur Europäischen Währungsunion.

Uli Hoeness und sein unbekannter Begleiter kurz nach Verlassen des GKB-Gebäudes Bild: Marco Hartmann

Uli Hoeness und sein unbekannter Begleiter kurz nach Verlassen des GKB-Gebäudes Bild: Marco Hartmann

Wenn Bayern-München-Boss und bekennender Steuerhinterzieher Uli Hoeneß in der Schweiz auftaucht – und dann noch bei einer Bank, läuten die Alarmglocken.

Bayern-München-Präsident Uli Hoeneß ist am Montag mit einem unbekannten Begleiter in Chur gesichtet worden. Er hat sich laut «Suedostschweiz.ch» über eine Stunde im Hauptsitz der Graubündner Kantonalbank aufgehalten. Nichts Besonderes eigentlich, wenn da nicht die Steueraffäre wäre, die nicht nur in Deutschland einen Riesenwirbel verursacht hat.

U. Hoeneß besucht die Bündener Kantonalbank (GBK) am 13.05.2013?

U. Hoeneß besucht die Bündener Kantonalbank (GBK) am 13.05.2013?

Hoeneß hatte sich bei den Steuerbehörden selbst wegen Steuerhinterziehung angezeigt. Er soll viel Geld auf einer Schweizer Bank gebunkert haben. Bei der Bank soll es sich laut mehreren Medien um die Zürcher Bank Vontobel handeln. Stellt sich die Frage, was Uli Hoeneß in der Graubündner Kantonalbank machte? Möglicherweise hat er ja nur eine Hypothek auf seinen zwei Ferienwohnungen in der Schweiz verlängert.

Advertisements

Veröffentlicht am 15. Mai 2013 in Deutschland heute Abend, FC Schalke 04, Tagesthemen und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: